Brot & Brötchen

Die intensivere Fortsetzung des Einsteigerkurses. Hier lernen Sie nicht nur das Backen von Brotspezialitäten, sondern auch den Umgang mit Teigen, das Erkennen der richtigen Gare und handwerkliche Techniken.

»Gutes Brot ist nicht kompliziert. Es braucht nur die richtigen Handgriffe und etwas Wissen.«

Lutz Geißler
Einmal durch die Brotlandschaft

Einmal quer durch die Brotlandschaft

Kursinhalte:

  • zuhause reproduzierbare, gelingsichere, einfache Rezepte von Broten und Brötchen mit richtig gutem Geschmack (Dinkelbrot, Roggenbrot, Vollkornbrot, Weizenbrot und -brötchen, Baguettes)
  • Backen mit Vollkorn – Mythen und Fakten
  • Roggen- und Weizen-/Dinkelsauerteig: Züchten und Pflegen
  • einen Überblick über Knet- und Ofentechnik sowie Zubehör und Zutaten: was ist notwendig, was Spielerei?
  • handwerkliche Fertigkeiten vom Kneten, Wirken/Formen bis hin zum Einschneiden von Teiglingen
  • Tricks, Tipps und Hintergründe zum Brotbacken am eigenen Ofen

Für Getränke und einen Mittagsimbiss ist gesorgt. Alle Backwaren können am Ende des Kurses mit nach Hause genommen werden. Außerdem erhalten Sie umfangreiches Kursmaterial zum Nachlesen und Nachbacken.

Kursort:
Backstube Plötzbrot
Altes Rathaus
Karlsbader Str. 46
09465 Sehmatal-Cranzahl

Anreise & Übernachtung

Der Referent
Lutz Geißler

Dauer:
8.00 – ca. 16.00 Uhr.

Termine:
23.04.2017 (ausgebucht)
03.09.2017 (ausgebucht)
22.10.2017 (ausgebucht)
19.11.2017 (ausgebucht)

Teilnahmebeitrag:
250 Euro (inkl. Mwst.)
max. 15 Plätze

Empfohlenes Vorwissen:
Grundbegriffe, erste Teigerfahrung
(falls nicht vorhanden: Einsteigerkurs Brot & Brötchen)

Tipp:
Am Vortag findet immer der Einsteigerkurs Brot & Brötchen statt. Ob als Auffrischung oder Start der Brotbackliebe. Der Einsteigerkurs legt die Grundlagen für den Aufbaukurs.

»Ich persönlich habe wahnsinnig viel Neues für mich mitnehmen können und bin seit dem Kurs eigentlich im Dauerbackmodus.«

Martin R.

»Nach wie vor bin ich sehr begeistert, es war gut erklärt, bestens vorbereitet, äußerst informativ und sehr persönlich, indem eure Erfahrungen eingeflossen sind und ihr euch Zeit für Fragen genommen hat.«

Annette D.

»Vielen Dank für einen Super-Backkurs. Die Atmosphäre in euren Räumen, die Anleitung und stets geduldige Wiederholung waren einfach klasse.«

Eva S.

»Ihr habt diese Einweisung in die Kunst des Brotbackens ganz hervorragend vorbereitet und organisiert! Und durch euer praktisches Vormachen habt ihr die Arbeitsabläufe so wunderschön anschaulich gemacht, daß man die in deinen Büchern dargestellten Fertigkeiten, die dort so umfassend dargestellt sind, viel besser nachvollziehen kann. Mein Respekt vor diesem uralten Handwerk ist weiter gewaltig gestiegen!«

Klaus P.

»Es war unglaublich spannend. Der Kurs war sehr gut strukturiert und hatte einen offenen Atmosphäre. Fragen wurden immer umfassend beantwortet. Ich konnte sehr viel aus diesem wunderbaren Kurs mitnehmen. Tolle Leute kennen gelernt. Der Kurs ist sehr zu empfehlen

Orsolya K.