Online-Live-Kurs: Baguette & Co.

Richtig gute Baguettes gelten als Königsdisziplin in der Bäckerei. Im Kurs zeigen dir Bäckermeisterin Christina Weiß und Lutz Geißler anhand von zwei Teigen, welche Kniffe und Techniken nötig sind, um auch im Haushaltsofen mindestens so gute Baguettes zu backen wie mancherorts in Frankreich. Doch bei Baguette ist noch nicht Schluss. Auch Fougasse, Ficelle oder Bâtard werden Thema sein. Wer Lust hat, kann zu Hause ein Rezept live mitbacken.

»Jedes unbedachte Detail kann beim Baguette-Backen aus einem Baguette eine einfache Weißbrotstange werden lassen.«

Lutz Geißler
Klassisch eingeschnittene Baguettes

Klassisch eingeschnittene Baguettes

Das wird geboten:

  • anhand zweier Rezepte (einfach bis komplex) werden die wichtigsten Tricks und Techniken vorgeführt, die einen Weizenteig zum Baguette werden lassen (Teigkneten, Teigreife, Formgebung, Reifezustände, Schnitttechnik, Bedampfung und mehr)
  • neben Baguette werden auch andere typische Backwaren aus demselben Teig hergestellt, z.B. Ficelle, Fougasse, Brötchen, Bâtard
  • viel Hintergrundwissen
  • ein Rezept kann von Anfang bis Ende in der eigenen Küche mitgebacken werden
  • wir stehen nach dem Kurs 1 Stunde im Chat für Fragen zur Verfügung
  • nach dem Kurs bekommt jeder Teilnehmer ein Skript und eine Videozusammenfassung der Handgriffe

Die Referenten
Lutz Geißler
Christina Weiß

Termine:
22.05.2021: 8.00 bis ca. 12.30 Uhr

Teilnahmebeitrag:
150 Euro (inkl. Mwst.)
max. 30 Plätze

Sie erhalten nach der Buchung eine Bestätigungs-E-Mail mit allen Buchungsdaten. Ca. 1-2 Wochen vor Kursbeginn erhalten Sie eine zweite E-Mail mit der Rechnung, dem Kurszugangslink, Vorab-Kursunterlagen und weiteren technischen Informationen (Sie benötigen lediglich ein Endgerät mit Bildschirm und einer Tastatur, also kein Mikro und keine Kamera).

Stimmen von Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern

»Hallo lieber Lutz Geißler,
ich bin total begeistert vom gestrigen Online-Kurs Baguette. Gratulation zu dem guten Start. Hoffentlich gibt es weitere Kurse auch in diesem Format!«

Sieglinde F.

»Vielen Dank für den tollen gestrigen Baguettebackkurs. Ich war einer der stillen Teilnehmer und habe zu Hause direkt mitgebacken.«

Torsten V.

»Vielen lieben Dank für Euren Kurs. Das Thema war super erklärt und gezeigt. Besser hätte man das online nicht rüberbringen können!«

anonym

»Hallo Lutz, vielen Dank für den tollen Kurs. Ich habe sehr viel gelernt und es hat richtig Spaß gemacht.«

Cornelia K.

»Danke an Dich und Christina, dass Ihr das auf die Beine gestellt habt! Eine riesige Vorbereitungsarbeit- das muss zuerst mal gemacht werden. Akribische Planung, Logistik, Handling, Ungewissheit, da Neuland, die Technik- und wenig Schlaf.«

Dorothée W.

»Hallo Herr Geißler, danke für den kurzweiligen Morgen und die wertvollen Tipps. Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen.«

Enrico T.

»Ich habe viel mitgeschrieben, seit 3 Monaten bin ich beim Brotbacken, habe dich per Zufall gefunden und bin sehr zufrieden, du erklärst gut und so kann ich es mir gut merken. Bin jetzt 77. Brotbacken ist jetzt mein neues Hobby. Wenn’s neue Video gibt, bin ich sicher wieder dabei.«

Gisa S.