Online-Live-Kurs: Vollkornbrot aus Weizen und Dinkel

Vollkornbrote müssen nicht dicht und hart sein. Im Gegenteil. Mit der richtigen Herangehensweise und den richtigen Kenntnissen sind Vollkornbackwaren gesundheitlich wertvoller und geschmacklich komplexer als ihre Verwandten aus helleren Mehltypen.

Im Kurs zeigen dir Bäckermeisterin Christina Weiß und Lutz Geißler alle wichtigen Kniffe und Tricks zu einem wirklich saftigen Vollkornbrot. Außerdem lernst du, Rezepte von Weizen auf Dinkel umzustellen und mit wenigen Änderungen herkömmliche „helle“ Rezepte in Vollkornvarianten zu verwandeln.

»Echtes Vollkornbrot ist eine Delikatesse, fernab von Staub, Beton oder Matsch im Mund.«

Lutz Geißler
Weizenvollkornbrot

Weizenvollkornbrot

Das wird geboten:

  • Grundlagen zum Backen mit Vollkornprodukten
  • Verarbeitungsunterschiede Weizen- und Dinkelvollkorn
  • Umstellung von Weizen- auf Dinkelrezepte
  • Umstellung von Rezepten mit hellen Mehlen auf Vollkornrezepte
  • Abhängigkeit der Brotqualität von der Korngröße des Mahlgutes
  • Methoden zur natürlichen Lockerung von Vollkorngebäcken (Vorteige, Sauerteige etc.)
  • Selbst Getreide mahlen – Hintergründe im Überblick
  • viel Hintergrundwissen
  • Backen u.a. von Weizen-/Dinkelvollkornbrötchen, Weizenvollkornbrot, Dinkelvollkornbrot
  • ein Rezept kann von Anfang bis Ende in der eigenen Küche mitgebacken werden
  • wir stehen nach dem Kurs 1 Stunde im Chat für Fragen zur Verfügung
  • nach dem Kurs bekommt jeder Teilnehmer ein Skript als PDF sowie ein zusammenfassendes Video mit den Handgriffen am Teig

Die Referenten
Lutz Geißler
Christina Weiß

Termine:
21.03.2021: 14.00 bis ca. 18.30 Uhr

Teilnahmebeitrag:
150 Euro (inkl. Mwst.)
so lange der Ticketvorrat reicht

Sie erhalten nach der Buchung eine Bestätigungs-E-Mail mit allen Buchungsdaten. Ca. 2-4 Wochen vor Kursbeginn erhalten Sie eine zweite E-Mail mit der Rechnung, dem Kurszugangslink, Vorab-Kursunterlagen und weiteren technischen Informationen (Sie benötigen lediglich ein Endgerät mit Bildschirm und einer Tastatur, also kein Mikro und keine Kamera).

Stimmen von Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern

»Herzlichen Dank für den super Kurs heute! Es hat sehr viel Spass gemacht und ich konnte noch einiges Lernen. Trotz Online-Kurs hatte man das Gefühl zusammen mit euch zu backen. «

Birgit W.

»Danke für den Informativen Kurs. Er hat mir viel Spaß gemacht und ich habe noch vieles gelernt, obwohl ich schon seit ca. 5 Jahren regelmäßig backe. Ich finde der Kurs war sehr gut strukturiert und auch technisch (Kamera und Infos mit Backabfolge, Theorie) super gemacht.«

Rosemarie L.

»Auch ich möchte euch schon mal für diesen super Kurs danken! Das Weizenvollkornbrot ist gerade aus dem Ofen gekommen und ein Traum :-)!«

anonym

»Es war sehr lehrreich, illustrativ, kurzweilig. Es ist soooo toll, dass ihr diese Kurse aufgebaut habt, vielen Dank!«

Jakob L.

»Vielen Dank für dieses Format 🙂 Ich habe an diesem Nachmittag enorm viel gelernt. Das wird ganz bestimmt nicht der letzte Kurs für mich sein.«

anonym

»Den Aufbau des Kurses fand ich super, besonders auch den direkten Vergleich der Backeigenschaften von Dinkel mit Weizen. Super auch die vielen Tipps, die mir hoffentlich an meinen nächsten Backtagen weiter helfen. Danke euch für die Anleitung! Es war ein rundum gelungener Kurs!«

Barbara P.

»Das war wieder ein ganz toller Kurs, habt herzlichen Dank dafür!!! Ich habe zwar nicht mitgebacken, konnte aber trotzdem alles gut verfolgen. Da mir die Vollkornbäckerei auch näher liegt, als das Backen mit Auszugsmehlen, war mir das Thema heute sehr wichtig und ich habe sehr viel lernen können.«

Dora G.

»Ich hab in Eurem online-Kurs mal wieder so viel gelernt! Ich konnte meine Fragen unterbringen und Ihr habt sie zeitnah und in der gewohnten zufriedenstellenden Art beantworten können.«

Brigitte H.

»Was mir sehr gut gefallen hat, wart ihr beide! Ihr bildet ein sehr sympathisches Team. Es war im Kurs alles dabei, was zum Thema Vollkorn wichtig zu wissen ist. Zudem fand ich sehr gut, dass ihr wirklich auf alle Fragen eingegangen seid.«

Stefan B.

»Das war heute ein sehr interessanter und lehrreicher Kurs. Das ist eine gute Alternative zu den Präsenzkursen in dieser Zeit.«

Ilona R.

»Vielen Dank für den tollen Kurs gestern.«

Antje F.